Friend of Grrrls:

BICYCLE

Entwicklungsprojekt Fahrrad - Verein

Der Verein Bicycle wurde 1989 gegründet. Ziele ist der Betrieb eines Sozialökonomischen Beschäftigungs- und Qualifizierungsbetriebes für langzeitarbeitslose Menschen, der weitere Ausbau des Radwegenetzes und die Förderung von Fahrradaktivitäten im Großraum Graz.
Neben den sozialen und umweltpolitischen Aspekten des Projekts ist es uns ein Anliegen, den Mitarbeiter:innen ein freundliches und wertschätzendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Der gesamte Betrieb orientiert sich am freien Markt und nutz so die Tätigkeitsfelder als arbeitsmarktpolitische Integrationsmaßnahme. Dieses Lernen in einer realen Arbeitssituation wird durch einen eigenen Schulungsbereich und sozialpädagogischer Beratung ergänzt.

Das Leitziel ist eine ökosoziale Marktwirtschaft mit drei Schwerpunkten:

  • Produktion und Dienstleistungen mit umweltfreundlichen Produkten
  • Chancenverbesserung für benachteiligte Menschen am Arbeitsmarkt
  • professionelles und ökonomisches Wirtschaften

Tags: Fahrrad - FOG - Nachhaltigkeit -

Image: Verein Bicycle

Image: Verein Bicycle

Zurück zur Übersicht